Zukunft gestalten: Erfolgreich in Deutschland!
Deutschland Forum 2023: " Covid-19 hat gezeigt, dass digitale Medien die physische Präsenz auf einer Messe nicht ersetzen, aber das Erlebnis bereichern können."
Bei der traditionellen Wirtschaftskonferenz der Deutsch-Slowenischen Handelskammer, dem Deutschland Forum 2023, das am 14. November 2023 in Partnerschaft mit der öffentlichen Agentur SPIRIT Slovenia und mit Unterstützung von DB Schenker stattfand, haben wir erneut eine Brücke zwischen den Geschäftspraktiken beider Länder geschaffen, indem wir die Erfahrungen renommierter Experten aus Deutschland und Slowenien zusammengebracht und praktische Ratschläge und Lösungen für die Herausforderungen des Geschäftslebens in einem internationalen Umfeld angeboten haben.
Andreas Luttmann, Direktor International Sales der Deutschen Messe AG, betonte in seinem Vortrag über internationale Messen in Deutschland die führende Rolle Deutschlands als Messestandort. Jährlich finden in Deutschland rund 180 Messen statt, darunter vier der zehn größten Messen der Welt (in Hannover, Frankfurt, Köln und Düsseldorf): "Messen ermöglichen den direkten Kontakt mit Geschäftspartnern und stellen das Produkt in den Vordergrund. Die Corona hat gezeigt, dass digitale Medien die physische Präsenz auf einer Messe nicht ersetzen, sondern ergänzen können", beschreibt Luttmann das Messeerlebnis nach der Corona und hebt die Hauptfunktionen von Messen hervor: Produktpräsentation, Kontaktaufnahme und Gewinnung potenzieller Käufer, Marktanalyse und natürlich Networking.
Matjaž Rovan von der Abteilung für die Förderung der Internationalisierung bei SPIRIT Slowenien teilte ebenfalls seine praktische Sicht der Messeerfahrung mit. "Es ist gut, sich auf wenige Messen zu konzentrieren und zumindest einige Jahre dabei zu bleiben. Die Erfahrung zeigt, dass konkrete Geschäfte erst nach der vierten oder fünften Messeteilnahme zustande kommen. "
Marta Zelewska von der CDH, der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb, stellte die Online-Plattform www.handelsvertreter.de vor und beschrieb die Möglichkeiten des Markteintritts in Deutschland über Handelsvertreter. Die CDH vertritt die Interessen von rund 34.000 Handelsvertretern aus verschiedenen Branchen, die Produkte für andere Unternehmen vertreiben. Interessant ist auch, dass 21,2 % der Handelsvertreter in Deutschland im Maschinenbau tätig sind, die übrigen Handelsvertreter verteilen sich auf andere Branchen wie Baugewerbe, Gesundheitswesen, Mode und Sport sowie Gastronomie.
Cristian Danza von Der Grüne Punkt referierte über die aktuellen Herausforderungen für Hersteller im Rahmen der Verpackungsgesetzgebung in Deutschland, während Steuerberaterin Lydia Albert und Assistentin Vera Schmutz, beide von WW+KN Regensburg, über die Erbringung von Dienstleistungen in Deutschland, insbesondere über steuerliche und administrative Anforderungen, informierten.
Fotograf: Marko Ocepek