Deutsche Zentrale für Tourismus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist das nationale „Tourist Board“ Deutschlands mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die DZT entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dazu unterhält sie weltweit 32 Ländervertretungen.

Die Bewerbung Deutschlands als ein bedeutendes Kulturreiseziel bleibt von zentraler Bedeutung. Historische Gebäude, atemberaubende Naturlandschaften und hohe Lebensqualität sind Schlüsselthemen in der Kampagne. Die UNESCO-Welterbestätten repräsentieren Qualitätsstandards und kulturelles Erbe. Deutschland besitzt 52 UNESCO-Welterbestätten, darunter reichhaltige Natur- und Kulturschätze. Diese vermitteln Geschichte und verknüpfen Europa. Die Kampagne bietet authentische Erlebnisse, bequem erreichbar in Stadt und Land per öffentlichem Verkehr. Attraktive Welterbestätten-Routen runden das Erlebnis ab, und machen Deutschland zu einem herausragenden Ziel für Kulturinteressierte.

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Die DZT betont mit der "Kunst- und Kulturland Deutschland"-Kampagne Deutschlands einzigartiges Kunst- und Kulturangebot. Dazu zählen 80 Opernhäuser, über 7.200 Museen und Ausstellungshäuser mit jährlich mehr als 8.000 Ausstellungen sowie vielfältige Kunst- und Kulturstiftungen. Die öffentliche Kunst- und Kulturszene ist essenziell für die Lebensqualität in urbanen Räumen und ein Ort der Kommunikation und des Diskurses. Die Kampagne bietet authentische Erlebnisse in Städten und ländlichen Gebieten, bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Somit trägt die DZT dazu bei, Deutschlands reiches kulturelles Erbe einem breiten Publikum näherzubringen.

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Auch 2024 wird die DZT Deutschland mit der "FEEL GOOD"-Nachhaltigkeitskampagne als nachhaltige Destination bewerben. Das Land nutzt seine positive internationale Aufmerksamkeit und die hohe Qualität, um sich als führend in Nachhaltigkeit zu positionieren. Mit einer langen Geschichte in Energiewende, ökologischer Zertifizierung und Naturschutz, wird dies in "FEEL GOOD" betont. Die Kampagne fördert umwelt- und klimafreundliches Reisen, wie die Nutzung von Bahn und Bus für Anreise und Mobilität im Land. Ihr Ziel ist es, Deutschland als führende nachhaltige Destination international zu etablieren, und so einen Beitrag zur Förderung nachhaltigen Tourismus und zur Umweltverträglichkeit von Reisen zu leisten.

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52 UNESCO World Heritage Sites – HISTORIC.MODERN.GERMANY.

Reichenau Klosterinsel Reichenau im Bodensee, UNESCO-Welterbe seit 2000 © DZT / Loïc Lagarde

Kunst- und Kulturland Deutschland

Weimar: Rokokosaal in der Anna-Amalia-Bibliothek, UNESCO Weltkulturerbe © DZT / Francesco Carovillano

FEEL GOOD 2024

Nürnberg: junges Paar fährt mit dem Rad durch die Altstadt © DZT / Jens Wegener