Kolektor d.d., im Jahr 1936 in Idrija gegründet, feiert dieses Jahr sein Jubiläum.
Mit der Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung von Idrija, ein Unternehmen für die Herstellung von Kommutatoren zu gründen, wurde die Kollektorfabrik Idrija gegründet, die den Grundstein für Kolektor legte.
Heute beschäftigt die Kolektor-Gruppe 5.500 Mitarbeiter, die in mehr als 30 Unternehmen im In- und Ausland tätig sind. Im Laufe der Jahrzehnte ist die Zahl der Mitarbeiter von 26 auf über 5.000 angewachsen, die das Unternehmen mit ihrer Erfahrung, ihrem Wissen und ihren Ideen voranbringen. Heute ist Kolektor nicht nur für die Herstellung von Kommutatoren bekannt, sondern auch für andere Komponenten in der Automobilindustrie, Komponenten für die Entwicklung der Bau- und Energiewirtschaft und andere Technologiebereiche.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, dem Megatrend der Digitalisierung und dem grünen Übergang zu einer kohlenstofffreien Gesellschaft zu folgen und in den nächsten 5-10 Jahren einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro zu erreichen, nachdem es im vergangenen Jahr bereits 1,1 Milliarden Euro Umsatz erzielt hat.
Bei der Feier zum Kolektor-Tag, an dem Mitarbeiter, Rentner und Freunde des Unternehmens zusammenkommen, betonte Valter Leban, Vorstandsvorsitzender der Kolektor-Gruppe:
"Trotz aller technologischen Fortschritte sind wir uns bewusst, dass unser wertvollstes Vermögen unser Humankapital ist. Es sind Sie, die Menschen, die die Geschichte von Kolektor mitgestalten. Und deshalb möchte ich heute die Grundwerte hervorheben, die uns hierher geführt haben und weiterhin führen werden. Diese Werte sind Wissen, Zusammenarbeit und soziale Verantwortung. Diese Werte definieren uns als Gruppe und weisen uns den Weg in die Zukunft."