Slowenien: Lockerung der Coronavirus-Maßnahmen und Grenzöffnung für EU-Bürger

18.05.2020

Am 14. Mai 2020 erklärte die slowenische Regierung die Covid-19-Epidemie in Slowenien für beendet. Maßnahmen, um die Ausbreitung weiter unter Kontrolle zu halten, wie die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, werden beibehalten. Jedoch öffnet Slowenien zum 31. Mai 2020 wieder seine Grenzen, sobald bilaterale Abkommen geschlossen wurden, wodurch es EU-Bürgern erlaubt sein wird, ohne Quarantäneverpflichtung nach Slowenien einzureisen.

Das Kommunikationsbüro der slowenischen Regierung erklärte, dass die Situation es ermöglicht die Maßnahmen zu lockern, die notwendig waren um die Covid-19-Epidemie einzudämmen, aber nicht vollkommen aufzuheben. In den letzten 14 Tagen verzeichnete Slowenien 35 Neuinfektionen, womit die Reproduktionszahl unter 1 gefallen ist. Dies erlaubt mit bilateralen Abkommen die Öffnung der Grenzen für EU-Bürger ab dem 31. Mai 2020. 

Seit dem 18. Mai können zudem wieder Restaurants, Bars und Cafés den Betrieb in geschlossenen Räumen wieder aufnehmen und Geschäfte in Einkaufszentrenten sowie Geschäfte mit einer Ladenfläche von über 400 Quadratmetern wieder öffnen. Nachdem seit letzter Woche der Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel aufgenommen wurde, werden Schulen für die ersten drei Klassenstufen sowie für die Abschlussklassen geöffnet.