Ambition

Schneller zu ersten Aufträgen in Deutschland

09.01.2018

Die Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer ist nicht nur in Slowenien aktiv, sondern verfügt auch über ausgezeichnete Verbindungen zu allen deutschen Regionalkammern und verschiedenen Verbänden in ganz Deutschland. So kann sie zwischen Firmen und Kunden in beiden Ländern vermitteln.

Manchmal braucht ein Betrieb Hilfe. Zum Beispiel Lumenia, ein LED-Spezialist aus Slowenien, der den deutschen Markt erschließen wollte. Doch leider mangelte es zunächst an Kontakten und Knowhow. „Wir sind uns bewusst, dass der Markt in Deutschland ziemlich konservativ ist, technisch und technologisch sehr hohe Ansprüche stellt und von den Anbietern ein hohes Maß an Professionalität und nicht zuletzt auch viel Ausdauer und Geduld verlangt“, sagt Uroš Zupan, der regionale Verkaufsleiter von Lumenia.

Daher wandte sich Lumenia an AHK Slowenien. Diese pflegt sowohl zu den Regionalkammern als auch zu verschiedenen Verbänden und Vereinigungen ausgezeichnete Beziehungen, hilft zudem etwa bei der Gestaltung von Portfolios und Dienstleistungen in deutscher Sprache. Mit Erfolg: Lumenia erzielt mittlerweile ein Zehntel der Einnahmen in Deutschland.

Einen ähnlichen Weg wählte auch der slowenische Ökohaus-Hersteller Riko: „Wir hatten von unseren deutschen Partnern mehrere Anfragen erhalten, dass wir derartige Projekte doch auch bei ihnen oder ihren Partnern realisieren sollten“, sagt Tanja Rupnik, die Leiterin der Investitionsprojekte bei Riko.

Sowohl bei Lumenia als auch bei Riko analysierte AHK Slowenien zunächst die Branche und überprüfte und kontaktierte anschließend geeignete Verkaufsvertreter in Deutschland – kein Problem, verfügt die Kammer doch über einen ausgezeichneten Ruf.

„Innerhalb von wenigen Wochen haben wir beiden Firmen zwischen fünf und acht Kontakte von Verkaufsvertretern in Deutschland übermittelt, die gleich am nachfolgenden Tag mit der Vertretung der Produkte und Dienstleistungen bei den deutschen Firmen beginnen konnten,“ sagt Simon Pöpperl, stellvertretender Direktor der AHK Slowenien. Die Kammer beriet beide Firmen darüber hinaus sowohl bei der Anbahnung erster Geschäfte als auch bezüglich langfristiger Geschäftsbeziehungen zu den Endkunden. Ein Erfolg für alle Beteiligten!