Konferenz

Deutschlandforum 2019: Chancen und Möglichkeiten auf dem deutschen Markt

20.05.2019

Deutschland ist die größte Volkswirtschaft innerhalb Europas und die viertgrößte Volkswirtschaft auf der Welt. Ungefähr 20 % der gesamten Exporte Sloweniens gehen nach Deutschland und gilt als eines der wenigen Länder, das im Handel mit Deutschland einen Außenhandelsüberschuss verzeichnet. Die deutsch-slowenischen Wirtschaftsbeziehungen folgen mit einem Handelsvolumen von 12 Milliarden Euro einem positiven Trend. Jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass das Exportwachstum in 2019 etwas zurückgeht.

„Der Start in das Jahr 2019 war erfolgreich: Im Januar wurden 13,7 % mehr Waren exportiert als im Vorjahr. Vergleichsweise ist auch der Exportwert um 5,2 % gestiegen. In 2018 hat die Zahl der deutschen Importe aus Slowenien um 3,54 % zugenommen, was einer Summe von 216.310.000 Euro entspricht. Allerdings ist es nach dem Rekordhoch der Exporte und Importe in Slowenien im Jahr 2019 sehr wahrscheinlich, dass das zuvor starke Wachstum nachlassen wird. Infolgedessen wird das slowenische Exportwachstum moderat wachsen. Nichtsdestotrotz wird es auf einem hohen Niveau bleiben, obwohl es niedriger sein wird als im letzten Jahr,“ sagt Simon Pöpperl, Bereichsleiter Internationaler Dienstleistungen der AHK Slowenien.

  • Wie kann man erfolgreich auf dem deutschen Markt agieren? Welche Marketingstrategien soll man wählen?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten bestehen für den Eintritt in den ausländischen Markt? Wie finde ich einen Investor?
  • Was verlangt der Markt und wie passe ich meine Produktion an die neuen Marktanforderungen an? Wie werde ich „fit für den Export“?
  • Welche neuen Branchen sind vielversprechend und welche Chancen bieten sich für slowenische Unternehmen in Deutschland?

Diese und viele weiteren Fragen werden in der Anwesenheit slowenischer und deutscher Experten auf der Fachkonferenz Deutschlandforum beantwortet, die von der Deutsch-Slowenischen Industrie- und Handelskammer (AHK Slowenien) und deren Partnern organisiert wird und am 22. Mai 2019 im Austria Trend Hotel Ljubljana stattfinden wird. Unter Referenten und Gästen des Programms werden Ruth Nicolai, AUMA (Verband der deutschen Messewirtschaft), Dr. Bernhard Hauer, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Petra Ambrožič, SPIRIT Slovenija, Matic Vošnjak, Competo, Katja Stadler, AHK Slowenien, Breda Jerič, Bisnode, Elena Matekina, NRW.INVEST, und Simon Pöpperl, AHK Slowenien, ihre Ansichten, Erfahrungen, und Kenntnisse teilen.

Weitere Informationen zum Deutschlandforum 2019 und zum Veranstaltungsprogramm finden Sie <link events event-details deutschlandforum-2019 _blank>hier.