Messen
Konferenz

Mittelstand Global - Exportinitiative Energie Geschäftsreise war ein voller Erfolg!

23.03.2023

Am 7. März 2023 organisierte die AHK Slowenien federführend in Zusammenarbeit mit der Energiewaechter GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Exportinitiative Energie eine Fachkonferenz mit dem Titel: „Energiespeicherlösungen für die Integration erneuerbarer Energien“.

Über 100 Teilnehmer*innen erhielten einen fundierten Einblick in die Thematik. Hierzu stellten die sechs deutschen Teilnehmer*innen der Geschäftsreise ihre Produkte und Technologien dem slowenischen Publikum vor. Fachvorträge von Urban Windelen vom Bundesverband für Energiespeichersysteme, Blaž Likozar und Jan Bietenc vom Slowenischen Nationalen Chemischen Institut, Wolfgang Biener vom Fraunhofer Institut sowie Tomi Medved vom Labor für Energiepolitik der Universität Ljubljana ergänzten das Programm.

Die AHK dankt allen Referent*innen für den fachlichen Input!

In den Pausen wurde die Möglichkeit zum Netzwerken weidlich genutzt und es gab einen regen Austausch zwischen den deutschen und slowenischen Teilnehmer*innen. Hier kam es zusätzlich zu B2B-Verabredungen.

In den folgenden drei Tagen (08. März bis 10. März) organisierte die AHK Slowenien zahlreiche B2B-Meetings der deutschen mit den slowenischen Unternehmen. Sie wurden vor Ort in den Firmen durchgeführt und verliefen ausgesprochen positiv. Es gab bereits konkrete Gespräche zu Kooperationsvorhaben, welche in der näheren Zukunft finalisiert werden.

Wir danken allen slowenischen Unternehmen für Ihre Gastfreundlichkeit und den deutschen für ihre Teilnahme!

 

Folgende deutsche Unternehmen waren vor Ort in Slowenien:

Enerbar GmbH

Gegründet 2017, hat die Enerbar GmbH ihren Sitz in Braunschweig und bietet Lösungen im Bereich Energiespeicher, Wechselrichter und PV-Anlagen an. Bei den Kunden handelt es sich um Kommunen sowie öffentlich Auftraggeber.

ERK Eckrohrkessel GmbH

Gegründet 1929 mit Sitz in Berlin blick die ERK Eckrohrkessel GmbH auf eine lange Tradition zurück und ist einer der weltweit führenden Technologieanbieter für Kessel- und Heizungssysteme. Weltweit werden Lizenzen an Hersteller und Anlagenbauer zum Bau des Eckrohrkesselsystems vergeben. Zusätzlich werden Ingenieursleistungen im Bereich allgemeiner thermischer Energietechnik angeboten.

Fichtner GmbH & Co. KG

Das technische Beratungsunternehmen mit Sitz in Stuttgart wurde 1922 gegründet und ist inzwischen in 60 Ländern vertreten. Fichtner begleitet Infrastrukturprojekte weltweit und ist spezialisiert auf die Geschäftsfelder Energie, Erneuerbare Energie & Umwelt, Wasser & Infrastruktur sowie Consulting & IT.

Lumenion GmbH

Lumenion mit Sitz in Berlin wurde 2016 gegründet mit der Mission der Entwicklung und Anbietung von innovativen Lösungen für die Nutzung erneuerbarer Energien. In diesem Zuge wurde ein Hochtemperatur-Wärmespeicher entwickelt, der Spitzen aus Wind- und PV-Stromerzeugung in CO2-freie Prozesswärme für Gewerbe und Industrien umwandelt.

PEM Motion GmbH

Der Beratungs-, Trainings- und Ingenieurdienstleiter wurde 2014 gegründet und hat seinen Sitz in Aachen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Elektromobilitäts-, Logistik- und Energiespeicherlösungen für Automobilhersteller, gemeinnützige Organisationen sowie Start-ups. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung, Validierung sowie die Begleitung der Inverkehrbringung stationärer und mobiler Produkte.

Venios GmbH

Ansässig in der IT-Branche entwickelt das 2012 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main innovative Softwarelösungen mit dem Fokus auf einer effizienten Bewältigung neuer Herausforderungen in der Energieversorgung. Im Zuge dessen wurde die preisgekrönte Software für Verteilnetzbetreiber, die Venios Energy Platform, entwickelt.

 

Veranstaltungsseite      Fotogalerie