Konferenz
Wirtschaftsnews

FDI Summit Slovenia 2023: Um das Potenzial des Landes besser auszuschöpfen und das Wirtschaftswachstum zu fördern, müssen in Slowenien noch eine Reihe von Maßnahmen und Reformen umgesetzt werden

17.03.2023

Am 28. Februar 2023 fand in Ljubljana der FDI Summit Slovenia 2023 statt, eine Veranstaltung über das Investitionsumfeld in Slowenien, die von der AHK Slowenien, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und The Slovenia Times organisiert wurde. Um die Voraussetzungen für ein offenes Unternehmensumfeld für hochqualifizierte Arbeitskräfte zu schaffen sowie ausländische Direktinvestitionen zu fördern, muss Slowenien noch eine Reihe von Maßnahmen und Reformen einführen, die es ermöglichen, das wirtschaftliche Potenzial des Landes optimal auszuschöpfen.

Demnächst werden wir uns mit einer Reihe von Reformen befassen, darunter die Gesundheits- und Steuerreform, die Reform des öffentlichen Sektors sowie die der Wohnungspolitik. Mit all diesen Maßnahmen wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit der slowenischen Wirtschaft erhöhen und gleichzeitig stabile Haushaltseinnahmen sicherstellen“, betonte in seiner Begrüßungsrede der Finanzminister Klemen Boštjančič. Die geschäftsführende Vorsitzende des Vorstands der AHK Slowenien, Dagmar von Bohnstein unterstrich die Bedeutung im Hinblick auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Slowenien und der deutschen Regierung. Wie schon der Finanzminister wies auch sie auf die Mängel in den Bereichen der Verwaltung, des Gesundheitssystems und der Arbeits- und Lohnverhältnisse in Slowenien hin. Auch die Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Ljubljana, Metka Tekavčič, bekräftigte die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät beteiligt sich aktiv an verschiedenen internationalen Projekten und ist zugleich ein wichtiger Akteur für das Land selbst, die die dringend benötigten Humanressourcen bereitstellt.

Angesichts der veränderten geopolitischen Lage, die sich in den letzten Monaten und Jahren bemerkbar gemacht hat, ist die Frage der Personalbeschaffung jedoch zu einer großen Herausforderung geworden. Derzeit erleben sowohl Europa als auch die Welt große Veränderungen im Bereich der Lieferketten, sei es in Bezug auf die Arbeitskräfte oder auf das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz...

Lesen Sie weiter HIER

Fotogalerie

Quelle: STA, The Slovenia Times (1,2,3,4)