Künstliche Intelligenz (KI) wird zu einem unverzichtbaren Bestandteil der deutschen Wirtschaft. Laut dem ifo Institut nutzen derzeit bereits 40,9 Prozent der Unternehmen KI. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als der Anteil noch bei 27 Prozent lag. Weitere 18,9 Prozent der Unternehmen planen die Einführung von KI in naher Zukunft.
KI entwickelt sich somit zunehmend zu einem strategisch wichtigen Faktor. Doch viele Unternehmen stehen weiterhin vor der Herausforderung, KI effektiv in bestehende Prozesse zu integrieren, betont Klaus Wohlrabe vom ifo Institut.
Ein deutlicher Anstieg der KI-Nutzung ist vor allem im Bauhauptgewerbe zu beobachten, wo der Anteil der Unternehmen, die KI einsetzen, von 7,1 Prozent auf 25 Prozent gestiegen ist, sowie im Handel, wo er sich mittlerweile 34 Prozent nähert. In der verarbeitenden Industrie und im Dienstleistungssektor liegt der Nutzeranteil bereits bei über 40 Prozent. Die höchste Nutzungsrate verzeichnen deutsche Unternehmen aus der Werbe- und Marktforschungsbranche mit 84,3 Prozent, gefolgt von IT-Dienstleistern mit 73,7 Prozent und der Automobilindustrie mit 70,4 Prozent. In Branchen wie der Gastronomie (31,3 Prozent), der Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung (21 Prozent) sowie der Textilproduktion (18,8 Prozent) ist die Einführung von KI hingegen weniger weit fortgeschritten.
Ein entscheidender Faktor bei der Nutzung von KI ist auch die Unternehmensgröße. In größeren Unternehmen setzt sie sich schneller durch als in kleineren, in denen ihre Entwicklung langsamer verläuft.
Quelle: ifo Institut