Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Investitionen ausländischer Unternehmen in Deutschland mehr als verdoppelt

  • News

Im Jahr 2025 haben internationale Unternehmen ihre Investitionen in Deutschland auf 96 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, nach 43 Milliarden Euro im Vorjahr.

Investitionen ausländischer Unternehmen_575x420px.jpg
© Canva

Im Jahr 2025 haben internationale Unternehmen ihre Investitionen in Deutschland auf 96 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, nach 43 Milliarden Euro im Vorjahr, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt. Damit investierten ausländische Firmen erstmals seit 2003 (ausgenommen der Corona-Pandemie) mehr in Deutschland als deutsche Unternehmen im Ausland. Die Autoren führen dies auf die wirtschaftliche und politische Stabilität des Standorts zurück. Experten betonen zudem den Vorteil des EU-Binnenmarkts, der Zugang zu rund 450 Millionen Konsumenten und harmonisierte Rahmenbedingungen bietet. Deutschland gilt damit als besonders verlässlicher Investitionsstandort, was im globalen Vergleich mit einem weltweiten Zuwachs ausländischer Direktinvestitionen von 14 Prozent zusammenfällt.

 

Quelle: GTAI

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Treibhausgasemissionen in Slowenien _575x420px.jpg Neuigkeiten

    Treibhausgasemissionen in Slowenien gesunken

    Die Treibhausgasemissionen in Slowenien sind im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 5,5 Prozent auf geschätzt 2.954 Kilotonnen CO₂-Äquivalente gesunken.

  • import prices down_575x420px.jpg Neuigkeiten

    Slowenische Importpreise 2025 niedriger als vor einem Jahr

    Die Importpreise lagen im Jahr 2025 im Durchschnitt um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau und setzten damit den rückläufigen Trend aus 2024 fort.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub