Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Slowenische Importpreise 2025 niedriger als vor einem Jahr

  • News

Die Importpreise lagen im Jahr 2025 im Durchschnitt um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau und setzten damit den rückläufigen Trend aus 2024 fort.

import prices down_575x420px.jpg
© Canva

Die Importpreise lagen im Jahr 2025 im Durchschnitt um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau und setzten damit den rückläufigen Trend aus 2024 fort (-1,3 Prozent). Besonders stark sanken die Preise im Bereich Kohle und Braunkohle mit einem Minus von 22,5 Prozent, während die Gruppe Holz, Waren aus Holz und Kork, ausgenommen Möbel, sowie Waren aus Stroh und Flechtmaterialien, einen Preisanstieg von 6,0 Prozent verzeichnete. Im Jahresvergleich gingen die Preise für Importe aus dem Euroraum um 0,9 Prozent und aus Nicht-Euroraumländern um 2,4 Prozent zurück. Gegenüber dem Vormonat November lagen die Importpreise im Dezember um 0,3 Prozent niedriger.

 

Quelle: SURS

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Treibhausgasemissionen in Slowenien _575x420px.jpg Neuigkeiten

    Treibhausgasemissionen in Slowenien gesunken

    Die Treibhausgasemissionen in Slowenien sind im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 5,5 Prozent auf geschätzt 2.954 Kilotonnen CO₂-Äquivalente gesunken.

  • Produktionsanstieg_575x420px.jpg Neuigkeiten

    Produktionsanstieg im Dienstleistungssektor und im Handel

    Im November stieg die Produktion in Dienstleistungs- und Handelsbranchen in Slowenien sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Jahresvergleich.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub