Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Deutsche Autoindustrie rechnet mit besseren Geschäften

  • News

Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich zu Jahresbeginn leicht aufgehellt.

Autoindustrie Geschäfte_575x420px.jpg
© Canva

Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich zu Jahresbeginn leicht aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex stieg im Januar auf -19,6 Punkte nach -19,8 im Dezember. Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage zwar schlechter, blicken aber für die kommenden Monate optimistischer auf die Geschäfte. Vor allem im Ausland erwarten die Hersteller steigende Exporte: Die Exporterwartungen legten von -8,0 auf +8,7 Punkte zu, wobei der innereuropäische Handel die treibende Rolle spielt. Innerhalb der EU-Auslandsmärkte verbesserte sich auch die Einstufung der Wettbewerbsposition deutlich von 1,5 auf +15,4 Punkte seit Oktober. Außerhalb Europas schätzen die Betriebe ihre Stellung jedoch weiterhin schlechter ein, insbesondere gegenüber China und zunehmend auch den USA. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hofft auf Impulse durch das neue Handelsabkommen der EU mit Indien, das den Marktzugang verbessern soll.

 

Quellen: ifo-Institut, Zeit

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Treibhausgasemissionen in Slowenien _575x420px.jpg Neuigkeiten

    Treibhausgasemissionen in Slowenien gesunken

    Die Treibhausgasemissionen in Slowenien sind im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 5,5 Prozent auf geschätzt 2.954 Kilotonnen CO₂-Äquivalente gesunken.

  • import prices down_575x420px.jpg Neuigkeiten

    Slowenische Importpreise 2025 niedriger als vor einem Jahr

    Die Importpreise lagen im Jahr 2025 im Durchschnitt um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau und setzten damit den rückläufigen Trend aus 2024 fort.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub