Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Ausschreibung: Preis der deutschen Wirtschaft

  • News

Der Preis der deutschen Wirtschaft wird seit 2014 verliehen und ist ein bilateraler Innovationspreis in Slowenien, der Exzellenz und Innovationskraft in der Wirtschaft fördert. In diesem Jahr steht das Thema „Lebenslanges Lernen“ im Mittelpunkt.

Ausschreibung_banner
© AHK Slovenija

Der Preis der deutschen Wirtschaft wird seit 2014 verliehen und ist ein bilateraler Innovationspreis in Slowenien, der Exzellenz und Innovationskraft in der Wirtschaft fördert. In diesem Jahr steht das Thema „Lebenslanges Lernen“ im Mittelpunkt. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die mit ihren Best Practices neue Maßstäbe setzen und aktiv zur Entwicklung ihrer Mitarbeitenden beitragen.

 

Erfolgreiche Unternehmen erkennen lebenslanges Lernen als einen zentralen Faktor der Personalentwicklung sowie als wichtige Grundlage für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Die diesjährige Auswahl basiert daher auf der Bewertung der Unternehmen anhand der folgenden Kriterien:



  1. Breiter Zugang zu individualisierten Angeboten des lebenslangen Lernens
  2. Fokus auf effektive Lösungen für lebenslanges Lernen
  3. Beitrag des lebenslangen Lernens zu strategischen Kompetenzen
  4. Motivation der Mitarbeitenden zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen
  5. Unternehmenskultur als zentrale Triebkraft des lebenslangen Lernens
  6. Akzeptanz und Integration von Künstlicher Intelligenz (KI)

 

Diese Bemühungen möchten wir würdigen und laden Ihr Unternehmen herzlich ein, diese einzigartige Gelegenheit zu nutzen und der Öffentlichkeit Ihr Engagement für das lebenslange Lernen Ihrer Mitarbeitenden zu präsentieren. Der Preis der deutschen Wirtschaft ist nicht nur eine Anerkennung herausragender Leistungen, sondern auch eine Plattform für Inspiration und den Austausch bewährter Praktiken in der Wirtschaft.

 

Auch in diesem Jahr verleiht die Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer (AHK Slowenien) den Preis der deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern: der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Ljubljana sowie der IEDC – Bled School of Management.

 

Der Preis der deutschen Wirtschaft 2025/26 wird am 25. März 2026 im Hotel Grand Plaza in Ljubljana verliehen. Weitere Informationen zur Veranstaltung werden in Kürze bekannt gegeben.

 

Bewerbungen für die Ausschreibung nehmen wir bis zum 27. Februar 2026 entgegen.

 

Das ausgefüllte und eingescannte Anmeldeformular senden Sie bitte bis einschließlich 27. Februar 2026 an ana.mesar@ahkslo.si.

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • von Bohnstein1 Neuigkeiten

    AHK Slowenien | Vier Jahre im Dienst der AHK Slowenien

    Im aktuellen Interview sprachen wir mit Frau Dagmar von Bohnstein, Präsidentin und CEO der AHK Slowenien, über ihre vierjährige Amtszeit.

  • Sasa Obermajer Neuigkeiten

    HEALTH COACHING: Das neue Statussymbol erfolgreicher Führungskräfte und zukunftsorientierter Organisationen

    Die Altersstrukturen verändern sich weltweit umfassend, die Zahl der älteren Menschen steigt rasant, was erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Arbeitswelt hat. Bald wird es auf der Welt mehr Menschen über 60 als unter 15 Jahren geben. Unternehmen, Regierungen und andere Sektoren müssen sich der Bedeutung dieser älteren Arbeitnehmer bewusstwerden. Das bedeutet, dass die bestehenden Arbeitsweisen verändert werden müssen, um auch weiterhin älteren Arbeitnehmern eine vitale Lebensweise zu ermöglichen.

  • e mobility Neuigkeiten

    e-Clearing.net | The eMovement – Nachhaltigkeitsinitiative im Bereich der E-Mobilität und des E-Roaming

    Die Technologie ist inzwischen zweifellos zu einem Nachhaltigkeitshebel für die Gesellschaft geworden. Alltagsaktivitäten können – mit klaren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Bilanz – so schneller und effizienter durchgeführt werden.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub