Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im 1. Quartal 2025 gestiegen

  • News

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent gewachsen. Haupttreiber waren die Exporte (+3,2 %), der private Konsum (+0,5 %) und höhere Investitionen.

Rising red line
© Canva

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent gewachsen. Haupttreiber waren die Exporte (+3,2 %), der private Konsum (+0,5 %) und höhere Investitionen. Besonders die pharmazeutische Industrie und die Automobilbranche trugen zur Exportdynamik bei. Auch das Bau- und das Verarbeitende Gewerbe legten zu. Im Vorjahresvergleich stagnierte das BIP preis- und kalenderbereinigt (0,0 %), real sank es leicht um 0,2 Prozent. Die Erwerbstätigkeit lag mit 45,8 Millionen Personen leicht unter dem Vorjahreswert. Die Sparquote der privaten Haushalte sank auf 13 %, da die Konsumausgaben stärker stiegen als das verfügbare Einkommen. Im internationalen Vergleich wuchs Deutschland etwas stärker als der EU-Durchschnitt (+0,3 %). Die USA verzeichneten hingegen ein Minus von 0,1 Prozent. Insgesamt zeigt sich eine leichte wirtschaftliche Erholung.

 

Quelle: destatis.de

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Slovenia_optimistic_canva_1920x1215px.jpg Neuigkeiten

    Slowenien verzeichnet bereits seit vier Monaten in Folge einen Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen

    Im Mai 2025 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Slowenien um 0,1 Prozent auf insgesamt rund 942.300 Personen gestiegen.

  • Money Neuigkeiten

    Durchschnittslohn in Slowenien im Mai leicht gesunken, aber im Jahresvergleich weiterhin im Anstieg

    Die Löhne sind in Slowenien im Mai 2025 sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor im Vergleich zum Mai des Vorjahres gestiegen.

  • slovenske železnice Neuigkeiten

    Slovenske Železnice erhalten alle Genehmigungen für die Übernahme von Nomago

    Unsere Mitgliedsbahngesellschaft Slovenske Železnice hat in der vergangenen Woche alle erforderlichen Genehmigungen der slowenischen und österreichischen Regulierungsbehörden erhalten und damit den Übernahmeprozess des Unternehmens abgeschlossen.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub