Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Slowenien verzeichnet bereits seit vier Monaten in Folge einen Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen

  • News

Im Mai 2025 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Slowenien um 0,1 Prozent auf insgesamt rund 942.300 Personen gestiegen.

Slovenia_optimistic_canva_1920x1215px.jpg
© Canva

Im Mai 2025 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Slowenien um 0,1 Prozent auf insgesamt rund 942.300 Personen gestiegen. Das größte Wachstum wurde im Bauwesen, im Tourismus sowie bei ausländischen Staatsangehörigen, insbesondere bei Staatsbürgern Nepals, verzeichnet. Von allen Erwerbstätigen waren etwa 838.100 unselbstständig und rund 104.300 selbstständig beschäftigt. Auch die Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse stieg um 0,6 Prozent. Gleichzeitig nahm die Zahl der Erwerbstätigen im verarbeitenden Gewerbe erneut ab. Obwohl die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vormonat leicht zunahm, lag sie im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 0,5 Prozent niedriger. Bei ausländischen Staatsangehörigen hingegen wurde ein Anstieg von 1,3 Prozent im Jahresvergleich verzeichnet.

 

Quelle: stat.si

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Sipaboards x BMW Neuigkeiten

    Das slowenische Unternehmen SipaBoards und BMW starten SUP-Kooperation

    Das slowenische Unternehmen SipaBoards, ein führender Hersteller von elektrischen SUP-Boards, hat eine prestigeträchtige Partnerschaft mit dem deutschen Automobilkonzern BMW geschlossen.

  • Dual use of Technology Neuigkeiten

    Dual use-Technologien – Chance für slowenische Innovationen

    Die duale Nutzung von Technologien, die sowohl für zivile als auch für Verteidigungszwecke eingesetzt werden können, eröffnet slowenischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue Chancen.

  • Defence Neuigkeiten

    Die slowenische Verteidigungsindustrie im Aufschwung

    Die slowenische Verteidigungsindustrie entwickelt sich schnell und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten für viele Unternehmen, auch für solche aus traditionellen Sektoren wie der Automobil- und Metallverarbeitungsindustrie, die nicht für die Herstellung von Verteidigungsprodukten registriert sind.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub