Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Recycling von Verpackungen ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung

  • News

Die meisten Verpackungsabfälle können zur Herstellung neuer, hochwertiger Produkte und Verpackungen wiederverwertet werden. Auf diese Weise können sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen Gutes tun und dazu beitragen, unseren Planeten und unsere Wirtschaft dank begrenzter Rohstoffe langfristig nachhaltiger zu machen.

2021-05-20-Header-Blog_Cover_Photo_1400x800-25-1.png
Recycling als Basis der Kreislaufwirtschaft

 

Das Recycling von Verpackungen ist möglich, wenn das Verpackungsmaterial richtig erkannt und der Verpackungsabfall getrennt, gesammelt und sortiert wird. Daraufhin werden die gängigsten Materialarten recycelt und neue Rohstoffe für die weitere Produktion herstellt. Die Verpackungen werden sortiert, gemahlen, gewaschen, extrudiert  und tauchen als Einsatzmaterial wieder auf dem Sekundärrohstoffmarkt auf. Dies ist die Basis der sogenannten Kreislaufwirtschaft.

 

Tatsächlicher Verpackungsabfall übersteigt bei weitem die Menge der gemeldeten Verpackungen 

 

In Slowenien fallen jährlich mehr als 316.000 Tonnen Verpackungsabfälle an. Laut der Slowenischen Umweltagentur (ARSO), weicht die Menge der eingetroffenen Verpackungen, die vom Hersteller hätten gemeldet werden müssen, um ein Fünftel von der tatsächlichen Menge ab.

2021-05-20-1-Blog_Cover_Photo_1400x800-29-1-768x439.png
Meldepflicht und Verantwortung für Unternehmen

 

Wenn verpackte Produkte herstellt oder importiert werden, sind Unternehmen laut  der Verpackungs- und Entsorgungsverordnung dazu verpflichtet, einen Vertrag mit einem Verpackungsabfallentsorger abzuschließen, damit die Verantwortung der Verpackungsabfälle sichergestellt werden kann. Außerdem muss die gelieferte Verpackungsmenge vom Unternehmen gemeldet werden. Am 24. April, trat die neue Verpackungsverordnung in Kraft. Sie verpflichtet alle Unternehmen, die Verpackungen in Verkehr bringen (auch solche mit weniger als 15 Tonnen Verpackungen pro Jahr), sich diesen Regeln anzuschließen.

 

Die neue Gesetzgebung stärkt die Pflichten der Erwerber, Importeure und Hersteller von Verpackungen und  verpflichtet  sie dazu eine umweltgerechte Entsorgung sicherzustellen.

2021-05-20-2-Blog_Cover_Photo_1400x800-30-1-768x439.png
Foto: Interseroh d.o.o.
Neue Gesetzgebung, eine neue Herausforderung?

 

Die neue Regelung stellt insbesondere kleinere Unternehmen in Slowenien vor große Herausforderungen. Daher ist es wichtig, dass Sie einen zuverlässigen und erfahrenen Partner bei sich haben. Bei Interseroh d.o.o., einem Unternehmen der Alba-Gruppe, können wir Ihre Verpflichtungen übernehmen und uns um das Management Ihrer Verpackungen kümmern.  Unser Team von erfahrenen Beratern hilft Ihnen bei allen Herausforderungen, die mit dem Beitritt zum System der Verpackungsabfallentsorgung und der Klärung Ihrer rechtlichen Verpflichtungen verbunden sind.

 

Durch eine dauerhaftere Handhabung und Wiederverwertung von Verpackungen können wir erreichen, dass die Belastung für die Umwelt so gering wie möglich ist und dass wir bessere Spuren hinterlassen und somit zusammen Gutes leisten!

 

Autorin: Nadja Košmrlj, Inteseroh d.o.o.

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Treibhausgasemissionen in Slowenien _575x420px.jpg Neuigkeiten

    Treibhausgasemissionen in Slowenien gesunken

    Die Treibhausgasemissionen in Slowenien sind im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 5,5 Prozent auf geschätzt 2.954 Kilotonnen CO₂-Äquivalente gesunken.

  • import prices down_575x420px.jpg Neuigkeiten

    Slowenische Importpreise 2025 niedriger als vor einem Jahr

    Die Importpreise lagen im Jahr 2025 im Durchschnitt um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau und setzten damit den rückläufigen Trend aus 2024 fort.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub