Karriere bei der AHK Slowenien

Die AHK bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Karriereentwicklung im deutsch-slowenischen Arbeitsumfeld. Außerdem bietet die Kammer Studenten und Absolventen eine internationale Qualifizierung in einem jungen, bilateralen Team.

© Pixabay/rawpixel

Für folgende Bereiche suchen wir neue Mitarbeiter:

  • Referent*in PR und Kommunikation
  • Mitarbeiter*in Mitglieder und Events der Deutsch-Slowenischen Industrie- und Handelskammer (AHK Slowenien)

Referent*in PR und Kommunikation

Als AHK Slowenien sind wir eine bilaterale Wirtschaftsorganisation mit ca. 300 deutschen und slowenischen Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft. Unser Auftrag ist es, den Wirtschaftsaustausch zwischen Deutschland und Slowenien zu fördern und unseren Mitgliedern bei allen wirtschaftlichen Fragen unterstützend zur Seite zu stehen.

Diesen Auftrag erfüllen wir mit Ambition und Leidenschaft! Unser Team aus zwanzig engagierten Mitarbeitenden ist divers zusammengesetzt, leistungsorientiert und freut sich über gemeinsame Erfolge. Die Komplexität unserer Aufgabe ist hoch – wir begegnen ihr mit Kreativität, Flexibilität Professionalität und stets mit großer Kundenorientierung. Kollegialität ist für uns eine Selbstverständlichkeit, ebenso das gegenseitige Verständnis für die jeweilige Lebenssituation des anderen.

 

Was unserem Team fehlt, ist Ihre Expertise …

  • … beim Verfassen und Anleiten redaktioneller Inhalte in Deutsch und Slowenisch für unsere Publikationen (Newsletter, Newsroom, Internet …) und Social Media
  • … bei der Kontaktpflege mit den Medienvertreter*innen in Slowenien
  • … bei der Bewerbung und Vermarktung von Veranstaltungen und Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung „Mitglieder und Events“ und mit DESLO
  • … bei der Analyse relevanter Daten zu sozialen Medien und Website-Traffic.

 

Daher suchen wir Sie als Referent*in PR und Kommunikation …

  • … mit erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium (Diplom, Master o.ä.) im Bereich Wirtschaft, Germanistik oder Kommunikation oder mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing
  • … mit Slowenisch als Muttersprache sowie sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift
  • … mit Kenntnissen in MS Office, CRM-Systemen und Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen und relevanten Analysetools
  • … mit Interesse an wirtschaftspolitischen Themen, Motivation, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit

 

Das bieten wir an:

  • Attraktive Bezahlung mit bis zu 14 Monatsgehältern
  • Flexibilität bei Arbeitszeit und Home Office Regelung
  • Einbindung in das weltweite Netz der deutschen Auslandshandelskammern
  • Teilnahme am Weiterbildungsangebot der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK)
  • Zunächst auf zwei Jahre befristete Festanstellung mit Option auf Entfristung; 6-monatige Probezeit

 

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf in slowenischer und deutscher Sprache bis zum 15. September 2024 an julija.krizaj@ahkslo.si.

Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der deutsch-slowenischen Wirtschaftsbeziehungen aktiv mit! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Mitarbeiter*in Mitglieder und Events der Deutsch-Slowenischen Industrie- und Handelskammer (AHK Slowenien)

Als AHK Slowenien sind wir eine bilaterale Wirtschaftsorganisation mit ca. 300 deutschen und slowenischen Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft. Unser Auftrag ist es, den Wirtschaftsaustausch zwischen Deutschland und Slowenien zu fördern und unseren Mitgliedern bei allen wirtschaftlichen Fragen unterstützend zur Seite zu stehen.

Diesen Auftrag erfüllen wir mit Ambition und Leidenschaft! Unser Team aus zwanzig engagierten Mitarbeitenden ist divers zusammengesetzt, leistungsorientiert und freut sich über gemeinsame Erfolge. Die Komplexität unserer Aufgabe ist hoch – wir begegnen ihr mit Kreativität, Flexibilität Professionalität und stets mit großer Kundenorientierung. Kollegialität ist für uns eine Selbstverständlichkeit, ebenso das gegenseitige Verständnis für die jeweilige Lebenssituation des anderen.

Was unserem Team fehlt, ist Ihre Expertise …

  • ... bei der Veranstaltungsorganisation
  • ... beim Mitgliedermanagement
  • … beim Verfassen und Anleiten redaktioneller Inhalte in Deutsch und Slowenisch für unsere Publikationen (Newsletter, Newsroom, Internet …) und Social Media
  • … bei der Analyse und Datenverarbeitung für den Jahresbericht über die aktuelle wirtschaftliche Lage in Slowenien

Daher suchen wir Sie als Referent*in Mitglieder und Events …

  • … mit Kenntnissen in MS Office, CRM-Systemen und Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen und relevanten Analysetools
  • … mit erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium (Diplom, Master o.ä.)
  • … mit Slowenisch als Muttersprache sowie sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift
  • … mit Interesse an wirtschaftspolitischen Themen, Motivation, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ausgezeichneten organisatorischen Fähigkeiten
  • ... mit Erfahrung im Management sozialer Medien.

Das bieten wir an:

  • Attraktive Bezahlung mit bis zu 14 Monatsgehältern
  • Flexibilität bei Arbeitszeit und Home Office Regelung
  • Einbindung in das weltweite Netz der deutschen Auslandshandelskammern
  • Teilnahme am Weiterbildungsangebot der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK)
  • Zunächst auf zwei Jahre befristete Festanstellung mit Option auf Entfristung; 6-monatige Probezeit

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf in slowenischer und deutscher Sprache bis zum 15. Dezember 2024 an julija.krizaj@ahkslo.si.

Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der deutsch-slowenischen Wirtschaftsbeziehungen aktiv mit! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Für folgende Bereiche suchen wir laufend Praktikanten:

  • Management & Marktberatung
  • Recht
  • Kommunikation
  • Mitglieder & Veranstaltungen

Management & Marktberatung

Die Stelle bietet Einblicke ins Management und andere verschiedene Abteilungen der AHK Slowenien, mit dem Schwerpunkt Marktberatung, wobei man sich sowohl mit dem deutschen als auch slowenischen Markt vertraut macht.

Mögliche Aufgabenbereiche:

  • Assistenz der Geschäftsführung: Kommunikation mit Mitgliedsunternehmen und Partnern, Buchhaltung, Reiseorganisation, Vorbereitung von Meetings
  • Verwaltung: Unterstützung bei Digitalisierungsprozessen
  • Marktberatung: Unterstützung bei der Erstellung von Marktstudien und Rechercheaufgaben, Erstellung von Angeboten für deutsche Kunden, Betreuung deutscher Unternehmen, die den Zugang zum slowenischen Markt suchen, Betreuung slowenischer Exporteure, die den Einstieg in den deutschen Markt suchen
  • Recherchen: zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen Unterstützung bei Durchführung von Marktrecherchen und Vertriebspartnersuchen
  • Mitgliederservice: Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen

Anforderungsprofil:

  • Studiengang: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, International Business Management
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Strukturiertes Arbeiten
  • Vielseitiges Interesse
  • Teamfähigkeit, hohes Maß an Engagement, Flexibilität, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Kommunikationstalent
  • Immatrikulationsbescheinigung für die Zeit des Praktikums

 

Ansprechpartner

Christian Schiff, Fachmitarbeiter Business Development

Recht

Referendariat bei der AHK Slowenien

Nach den Vorschriften der Bundesländer für die juristische Ausbildung können Rechtsreferendare ihre Wahlstation bei der Deutschen-Slowenischen Industrie- und Handelskammer mit Sitz in Ljubljana ableisten. Auch besteht die Möglichkeit in unserem Hause die Verwaltungsstation zu absolvieren. Die Mindestdauer der Ausbildung beträgt drei Monate.

Profil der Station

Die Ausbildung erstreckt sich auf die in der Praxis der AHK relevanten Fragestellungen, insbesondere Anfragen zu handels- und gesellschaftsrechtlichen Themen, Zulassungen, Bonität, Arbeitsrecht und Arbeitnehmerentsendung, Betriebsstätten und Gründung etc., wobei die Themen häufig rechtsvergleichend zu behandeln sind.

Die Geschäftssprache der AHK Slowenien ist Slowenisch und Deutsch.

Aufgaben

  • Unterstützung auf den Gebieten des Wirtschafts-, Steuer-, Arbeits-, Umwelt- und Europarechts
  • Vorbereitung von Unternehmensgründungen
  • Bearbeitung kommerzieller Anfragen (zur Niederlassung, Existenzgründung in Slowenien, Handelsauskünfte, etc.)
  • Interventionsverfahren (Inkasso fälliger Forderungen)
  • Mitarbeit an Publikationen

Voraussetzungen

  • Die Wahlstation bei einer AHK muss durch eine Verfügung der deutschen Ausbildungsbehörde des Referendars angeordnet werden.
  • Teamfähigkeit, Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten in interkulturell geprägten Umfeld
  • Empfehlenswert für eine praxisnahe Mitarbeit in der AHK sind Kenntnisse in den Rechtsbereichen: deutsches Handels-, Gesellschafts- und Zivilrecht, Grundzüge des deutschen Steuerrechts sowie des Arbeits- und Sozialrechts, Wettbewerbsrecht, öffentlichen Rechts und der Produktkennzeichnung.
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word und PowerPoint)

Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen bei uns ein:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
  • Kopie des Zeugnisses des ersten Staatsexamens (mindestens 6,5 Punkte)
  • Kopie der bisherigen Stationszeugnisse
  • Kopie des Abiturzeugnisses
  • Sonstige relevante Nachweise

Eine zusätzliche Vergütung wird nicht gewährt.

 

Ansprechpartner

Katja Stadler, Geschäftsführerin Deslo – AHK, poslovne storitve d.o.o.

Kommunikation

Aufgaben

  • Einbezug in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Vorbereitung von Interviewantworten und Präsentationen
  • Recherche und Verfassen von Artikeln für den Newsletter und Internetseite
  • Organisation von Bildmaterial, Erstellen von Tabellen und Grafiken
  • Mitarbeit an Veröffentlichungen
  • Recherchen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen
  • Ausarbeitung von Positionspapieren
  • Erstellung von fachbezogenen Texten
  • Auswertungen Betreuung und Erstellung von Inhalten für alle Social-Media-Känale (Xing, LinkedIn, Twitter, Instagram)
  • Erstellen und Auswertung von regelmäßigen Umfragen (MOE, Mitgliederzufriedenheitsumfrage, Kundenumfrage, AHK World Business Outlook etc.)
  • Erfolgskontrolle und Dokumentation der PR-Arbeit

Anforderungsprofil

  • Studiengang (vorzugsweise): Wirtschaftswissenschaften oder Kulturwissenschaften mit Redaktionserfahrung sowie Studenten der Fachrichtung Journalistik, Publizistik, Kommunikations- oder Medienwissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund
  • Gute IT-Kenntnisse (insbesondere MS Office)
  • Redaktionserfahrung, vorzugsweise bei einem Printmedium (Der Bewerbung bitte schriftliche Arbeitsproben beifügen)
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Immatrikulationsbescheinigung für den Zeitraum des Praktikums

 

Ansprechpartner

Neja Morato Štucin, Mitgliedermanagement und Events

Julija Križaj, Assistentin der Geschäftsführerin

Mitglieder & Veranstaltungen

Aufgaben

Der Bereich „Mitglieder und Veranstaltungen“ der AHK Slowenien vergibt regelmäßig Praktika im Bereich Veranstaltungsorganisation und Customer Relationship Management. 

  • Unterstützung bei der Organisation von Konferenzen- und Veranstaltungen (Vor- und Nachbereitung, Datenbankpflege, Teilnehmer in Empfang nehmen)
  • Mitgliederverwaltung (Kontakt mit Mitgliedern per Telefon und E-Mail, Aktualisierung von Mitgliederdaten im CRM-System)
  • Unterstützung bei der Mitgliederwerbung (Anschreiben, Recherche von potentiellen Mitgliedern)
  • Vorbereitung von Präsentationen

Anforderungen

  • Studiengang:  Marketing, Kommunikations- oder Kulturwissenschaft, Event- oder Veranstaltungsmanagement oder vergleichbare Studiengänge
  • Teamfähigkeit, hohes Maß an Engagement, Flexibilität, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Kommunikationstalent
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten
  • Flexibilität und eigenständiges Arbeiten
  • Immatrikulationsbescheinigung für den Zeitraum des Praktikums

 

Ansprechpartner

Neja Morato Štucin, Mitgliedermanagement und Events

Julija Križaj, Assistentin der Geschäftsführerin

Interesse an einem Praktikum?

Du bist ...

  • ein(e) motivierte(r) Student(in) der Fachrichtungen Wirtschafts-, Gesellschafts-, Kommunikations-, Sprachwissenschaften, Betriebs-oder Volkswirtschaftslehre
  • interessiert an der deutsch-slowenischen Zusammenarbeit und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen in beiden Ländern
  • selbstständig, engagiert und motiviert, dich in neue Themen einzuarbeiten
  • bereit, für drei bis sechs Monate in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana zu leben

Wir bieten dir ...

  • spannende und abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben in einem interkulturellen Umfeld
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in unseren modernen Büro im Zentrum von Ljubljana – der grünen Hauptstadt Europas 2016

Bewerbung

Deine Bewerbung sollte folgende Informationen enthalten:

  • Vorname
  • Nachname 
  • Straße 
  • Postleitzahl, Ort 
  • Land 
  • Telefon 
  • E-Mail 
  • Studienfach / -fächer 
  • Universität / Hochschule 
  • Anschreiben 
  • Lebenslauf 
  • Zeugnisse

Jetzt per E-Mail bewerben

Durch mein Praktikum in der Vertriebsabteilung der AHK Slowenien habe ich die strategische Vorgehensweise bei der bilateralen Geschäftspartnervermittlung erworben, was mir in Zukunft von Nutzen sein wird.
Hermann, 25 Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Am besten gefielen mir beim Praktikum in der Kommunikationsabteilung die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben, die mir zugewiesen wurden.
Melina, 24 Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Aus meinem Praktikum nehme ich neben einem routinierterem Umgang mit Programmen wie Outlook, Excel, Super Office und so manchem Online-Tool sowie einem intensiven Einblick in die Arbeit der Tätigkeit einer Auslandshandelskammer viele interessante persönlichn Erlebnisse mit Mitarbeitern im Büro oder aber auch Gästen auf den Veranstaltungen, die ich besuchen konnte, mit.
Annemarie, 22 Universität Passau