Im Rahmen des zweiten Webinars der Serie „Navigator Slowenien 2020“, die von der Deutsch-Slowenischen Industrie- und Handelskammer (AHK Slowenien) organisiert wird, werden Harald Kötter, Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland des deutschen Messeverbandes AUMA, und Andra Riemhofer, deutsche Autorin und Beraterin für Geschäftsentwicklung, über den Stand der Messebranche in Deutschland während der Covid-19-Pandemie sprechen.
In Deutschland finden seit Anfang September nach sechs Monaten Stillstand wieder Messen statt – sowohl Fachbesuchermessen als auch Publikumsmessen, darunter bereits eine mit mehr als 100.000 Besuchern. Diese Messen haben gezeigt, dass die Teilnahme an Messen ohne Gefahr für die Gesundheit möglich ist. Aber der Weg dahin war weit. Rund 200 Messen mussten für 2020 abgesagt werden.
Der AUMA und die Messeveranstalter haben bei den Entscheidungsträgern in der Politik viel Überzeugungsarbeit für den Neustart leisten müssen. Aber sie haben verstanden, dass Messen gerade jetzt für die Wirtschaft wichtig sind. Bis Ende 2020 sollen noch 75 reale internationale und regionale Messen stattfinden. Diese Messen werden den Ausstellern helfen, ihr Geschäft wieder in Gang zu bringen. Denn mit Messen kann man eine Vielzahl von Zielen erreichen: neue Kunden gewinnen, Kooperations- und Vertriebspartner finden, Innovationen präsentieren und Resonanz darauf bekommen, und natürlich Geschäfte anbahnen. Messen in Deutschland verbinden gute Geschäftschancen mit vorbildlichem Gesundheitsschutz.
Im Rahmen des Webinars erklärt Andra Riemhofer, warum deutsche Messen (noch immer) der richtige Ort sind, wenn um sich über die neuesten Technologien zu informieren, sich über internationale Markttrends auf dem Laufenden zu halten und potenzielle Geschäftspartner aus aller Welt zu treffen. Sie wird darüber sprechen, wie Aussteller ihre Messeteilnahme optimal nutzen und ihre Kapitalrendite steigern können.
Programm:
Einführungsgruß: Gertrud Rantzen, Vorstandsvorsitzende der AHK Slowenien
10.00–10.15: Vorlesung
Harald Kötter, Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland des deutschen Messeverbandes AUMA
10.15–10.30: Vorlesung
Andra Riemhofer, deutsche Autorin und Beraterin für Geschäftsentwicklung
10.30–10.50: Diskussion
Harald Kötter, Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland des deutschen Messeverbandes AUMA
Andra Riemhofer, deutsche Autorin und Beraterin für Geschäftsentwicklung
10.50–11.00: Q&A
Moderatorin: Tina Drolc, MBA, Managerin Corporate Communication, Mitglieder & Events, AHK Slowenien