Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Slowenien: Preise für Industrieprodukte stabil

  • News

Im Mai blieben die Preise für Industrieprodukte im Durchschnitt unverändert.

Stable_Production_Slovenia
© Canva

Im Mai blieben die Preise für Industrieprodukte im Durchschnitt unverändert. Den stärksten monatlichen Preisanstieg verzeichnete die Papier- und Papiererzeugnisproduktion mit 1,9 %, während Energieträger mit 3,1 % am stärksten im Preis sanken. Auf Jahressicht stiegen die Preise um 1,0 %, vor allem in der Kokerei- und Erdölverarbeitungsproduktion (+8,3 %). Es folgten Preiserhöhungen in der Getränkeproduktion (+5,9 %), der Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung (+5,4 %) sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden (+5,3 %). Energieträger wurden hingegen günstiger (-2,0 %).

 

Quelle: SURS

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Construction 1920x12150px.jpg Neuigkeiten

    Geschäftsklima im Wohnungsbau in Deutschland verbessert sich

    Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich im Juni verbessert. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg von –31,4 auf –25,2 Punkte und erreichte damit den höchsten Stand seit September 2022.

  • Law_change_1920x1250px.jpg Neuigkeiten

    Änderungen und Ergänzungen des Gesetzes über die Beschäftigung, Selbstständigkeit und Arbeit von Ausländern in Slowenien

    Die Änderungen des Gesetzes über die Beschäftigung, Selbstständigkeit und Arbeit von Ausländern (ZZSDT-E) sowie des Ausländergesetzes, die Ende Mai in Slowenien in Kraft getreten sind, bringen wichtige Neuerungen im Bereich der Beschäftigung von Ausländern.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub