Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Ifo: Geschäftsklima in Deutschland steigt

  • News

Der ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland ist im Mai von 86,9 auf 87,5 Punkte gestiegen.

economy_chart_canva_1920x1215px.jpg
© Canva

Der ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland ist im Mai von 86,9 auf 87,5 Punkte gestiegen. Damit werden die weniger skeptischen Geschäftsaussichten widergespiegelt. Zwar wurde die aktuelle Geschäftslage etwas schlechter bewertet, die Unsicherheit hat sich jedoch insgesamt verringert.

 

Im verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich die Stimmung deutlich, insbesondere in der Nahrungsmittelindustrie. In der chemischen Industrie verschlechterte sie sich hingegen leicht. Im Dienstleistungssektor verbesserten sich die Erwartungen, obwohl die Unternehmen die aktuelle Lage etwas ungünstiger beurteilten. Im Bereich Verkehr und Logistik stabilisierte sich die Stimmung nach einem vorangegangenen Abschwung.

 

Auch im Handel – sowohl im Einzel- als auch im Großhandel – stieg der Index an. Im Baugewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima zum vierten Mal in Folge.

 

Quelle:  Ifo Institut

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Sipaboards x BMW Neuigkeiten

    Das slowenische Unternehmen SipaBoards und BMW starten SUP-Kooperation

    Das slowenische Unternehmen SipaBoards, ein führender Hersteller von elektrischen SUP-Boards, hat eine prestigeträchtige Partnerschaft mit dem deutschen Automobilkonzern BMW geschlossen.

  • Dual use of Technology Neuigkeiten

    Dual use-Technologien – Chance für slowenische Innovationen

    Die duale Nutzung von Technologien, die sowohl für zivile als auch für Verteidigungszwecke eingesetzt werden können, eröffnet slowenischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue Chancen.

  • Defence Neuigkeiten

    Die slowenische Verteidigungsindustrie im Aufschwung

    Die slowenische Verteidigungsindustrie entwickelt sich schnell und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten für viele Unternehmen, auch für solche aus traditionellen Sektoren wie der Automobil- und Metallverarbeitungsindustrie, die nicht für die Herstellung von Verteidigungsprodukten registriert sind.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub