Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage positiv. Ihre Erwartungen für die Zukunft haben sich jedoch leicht verschlechtert, was die gestiegene Unsicherheit in der Wirtschaft widerspiegelt.
Im verarbeitenden Gewerbe ging der Index nach einem starken Anstieg im März leicht zurück, was vor allem auf die verhaltenen Erwartungen zurückzuführen ist. Dennoch bewerteten die Unternehmen ihre aktuelle Lage positiv, da die Auftragslage nicht mehr rückläufig ist.
Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima verbessert: Die Unternehmen sind mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf zufrieden. Besonders gut ist die Stimmung im Gastgewerbe, während sie sich im Bereich Transport und Logistik verschlechtert hat.
Im Einzelhandel ist der Index gesunken. Das Geschäftsklima im Baugewerbe ist hingegen auf dem höchsten Stand seit März 2023, wobei der Mangel an Aufträgen nach wie vor das größte Hindernis bleibt.
Auch wenn der Anstieg des ifo-Index im April ein positives Zeichen ist, steht die deutsche Wirtschaft noch immer vor einigen Herausforderungen wie den Handelsspannungen und der schwachen Auslandsnachfrage.
Quelle: Ifo Institut