Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Deutschland größter Auslandsinvestor weltweit

  • News

Nach mehr als dreißig Jahren löst Deutschland Japan als größten Gläubiger der Welt ab.

Europe night sky
© Canva

Nach mehr als dreißig Jahren löst Deutschland Japan als größten Gläubiger der Welt ab. Das Nettoauslandsvermögen der Deutschen belief sich Ende des vergangenen Jahres auf 3,6 Billionen Dollar. Damit liegt Deutschland knapp vor Japan mit 3,5 Billionen Dollar. Japan hatte die Spitzenposition nach Angaben des japanischen Finanzministeriums seit 1991 innegehabt. Drittgrößter Gläubiger ist nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) China, das von Deutschland 2019 überholt wurde.

 

Das Nettoauslandsvermögen beschreibt die Vermögenswerte, die die Haushalte oder Unternehmen als Direktinvestitionen oder Finanzanlagen im Ausland halten, abzüglich der heimischen Vermögenswerte, die von Ausländern gehalten werden. 

 

„Viele Unternehmen investieren lieber im Ausland. Das ist gut für die Unternehmen. Für Arbeitsplätze, Löhne und Steuereinnahmen in Deutschland wäre aber mehr Engagement im Inland besser“, sagte Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts in München.

 

Deutsche Unternehmen hätten gerade in den vergangenen Jahren viel in Produktionsstätten in China investiert.

 

Quelle: F.A.Z.

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Sipaboards x BMW Neuigkeiten

    Das slowenische Unternehmen SipaBoards und BMW starten SUP-Kooperation

    Das slowenische Unternehmen SipaBoards, ein führender Hersteller von elektrischen SUP-Boards, hat eine prestigeträchtige Partnerschaft mit dem deutschen Automobilkonzern BMW geschlossen.

  • Dual use of Technology Neuigkeiten

    Dual use-Technologien – Chance für slowenische Innovationen

    Die duale Nutzung von Technologien, die sowohl für zivile als auch für Verteidigungszwecke eingesetzt werden können, eröffnet slowenischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue Chancen.

  • Defence Neuigkeiten

    Die slowenische Verteidigungsindustrie im Aufschwung

    Die slowenische Verteidigungsindustrie entwickelt sich schnell und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten für viele Unternehmen, auch für solche aus traditionellen Sektoren wie der Automobil- und Metallverarbeitungsindustrie, die nicht für die Herstellung von Verteidigungsprodukten registriert sind.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub