Die Produktion der slowenischen Industrie ist im August gegenüber Juli 2021 um 1,1 % gestiegen.
Anstieg im verarbeitenden Gewerbe und der Energieversorgung
Im verarbeitenden Gewerbe fand eine Steigerung von 7,2 % statt, die Energieproduktion stieg um 1,2 % im Vergleich zum Vormonat des Jahres 2021. Im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden fand eine niedrigere Produktion statt.
Anstieg im Vergleich zum Vorjahr 2020
Im Vergleich zum Coronajahr stieg die Produktion um 8,4 %. Am höchsten war der Gewinn und der Anstieg auch hier im verarbeitenden Gewerbe und der Energieversorgung. Ebenso findet ein Anstieg im Vergleich zum Jahr 2019 statt. Hier handelt es sich um eine Steigerung von 5,7 %.
Gesamtumsatz der Industrie steigt
Der Anstieg der Produktion führte auch zur Steigerung des Gesamtumsatzes auf Monatsebene. Dabei wuchs dieser sowohl in Inland um 6,0 %, als auch im Ausland um 3,0 %. Ein Anstieg des Umsatzes fand am stärksten in der Investitionsgüterindustrie, der Vorleistungsgüterindustrie und der Konsumindustrie. Im Vergleich zum Jahr 2020 war ein immenser Anstieg von 16,9 % zu verzeichnen.
Weitere Informationen zu der wirtschaftlichen Lage in Slowenien findet sie auf der Webseite des slowenischen Statistikamtes.