Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Sloweniens Wirtschaftsklima im August wieder besser

  • News

Der Wert des Stimmungsindikators war im August 2020 um 11,3 Prozentpunkte höher (-6,6 Prozentpunkte) als im Juli 2020 (-17,9 Prozentpunkte). Das…

Wirtschaftsklima
© Canva

Der Wert des Stimmungsindikators war im August 2020 um 11,3 Prozentpunkte höher (-6,6 Prozentpunkte) als im Juli 2020 (-17,9 Prozentpunkte). Das Wirtschaftsklima in Slowenien verbessert sich, liegt aber immer noch 6,7 Prozentpunkte unter dem langjährigen Durchschnitt.

Alle Indikatoren wirkten sich monatlich positiv auf die Wertsteigerung dieses Indikators aus, wobei der größte Einfluss des Vertrauensindikators für den Dienstleistungssektor (um 5,4 Prozentpunkte) und für das verarbeitende Gewerbe (um 4,3 Prozentpunkte) zu verzeichnen war. Die Auswirkungen der Indikatoren für die Verbraucher (um 1,3 Prozentpunkte), für den Handel (um 0,2 Prozentpunkte) und für das Baugewerbe (um 0,1 Prozentpunkte) waren ebenfalls positiv.

Wirtschaftsklima im Jahresdurchschnitt niedriger

Im Vergleich zum August 2019 war der Stimmungsindikator im August 2020 um 12,3 Prozentpunkte niedriger. Der Wertverlust dieses Indikators auf Jahresbasis war hauptsächlich auf den Vertrauensindikator für den Dienstleistungssektor zurückzuführen (um 7,4 Prozentpunkte). Die Auswirkungen der Vertrauensindikatoren für die Verbraucher (um 3,5 Prozentpunkte), für das Baugewerbe (um 0,7 Prozentpunkte), für den Handel (um 0,6 Prozentpunkte) und für das verarbeitende Gewerbe (um 0,2 Prozentpunkte) waren ebenfalls negativ.

Quelle: SURS

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Info-Center finden Sie die neusten Veranstaltungen, Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts,...

Zum Info Hub