Logo der Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer

Wibe Solutions | Von der Idee bis zur Umsetzung

  • News

Im aktuellen Interview haben wir mit Žiga Goltes, dem Geschäftsführer und Partner des Unternehmens Wibe Solutions, gesprochen – einem neuen Mitglied unserer Kammer. Er teilte mit uns seine Perspektive auf die Entwicklung des Unternehmens, die Bedeutung innovativer Technologien in der Werbung sowie seine Vision für die Zukunft im Einzelhandel und im Bereich der Promotion-Erlebnisse.

Wibe_6_1920x1215px
Team Wibe

Wibe Solutions ist seit 2022 auf dem Markt. Es handelt sich um ein junges Unternehmen, das aus Expertinnen und Experten mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Werbung und Marketing besteht. Die Agentur ist auf die Konzeption und Umsetzung attraktiver POS-Präsentationen zur Verkaufsförderung spezialisiert. Sie organisiert Events – von Weihnachtsfeiern über Konferenzen und Konzerte bis hin zu Promotion-Aktivitäten. Außerdem bietet sie Livestreams von Veranstaltungen, Foto- und Videoproduktionen sowie die Konzeption und Realisierung von Messe- und Promotionständen. Ihren Kund:innen steht sie von der Idee bis zur Umsetzung zur Seite – effizient, ästhetisch und durchdacht. Über die Dienstleistungen des Unternehmens sprachen wir mit Geschäftsführer und Partner Žiga Goltes.

Wibe_4_1920x1215px
Žiga Goltes, Direktor

Sie sind eine relativ junge Marketingagentur mit einem breiten Leistungsspektrum. Wie entstand die Idee zur Gründung von Wibe Solutions?

Alle Teammitglieder haben bereits zuvor zusammengearbeitet. Wir haben uns in verschiedenen Werbe- und Marketingagenturen weiterentwickelt. Die Gründung eines eigenen Unternehmens wurde durch die steigende Nachfrage nach unseren Leistungen notwendig. Wir erkannten den Bedarf des Marktes nach Perfektion, Einfallsreichtum und Innovation. Diese Nachfrage führte auch zur Erweiterung unseres Angebots,  von Eventorganisation, Video- und Fotoproduktion bis hin zu Promotion- und Messeauftritten. In den letzten zwei Jahren haben wir uns verstärkt auf verkaufsfördernde und innovative POS-Präsentationen konzentriert.

 

Wie würden Sie die Philosophie beschreiben, die Sie sowohl im Umgang mit Kund:innen als auch im Team selbst leitet?

Die Antwort liegt bereits in der Frage: Der wichtigste Grundstein für eine gute und langfristige Zusammenarbeit sind gute Beziehungen und authentische Kommunikation – sowohl im Team als auch mit Kund:innen, Agenturen, Partnern und letztlich mit der Zielgruppe, die wir mit unserer Arbeit erreichen möchten. Auf dieser Basis lassen sich unserer Erfahrung nach auch scheinbar unlösbare Herausforderungen meistern. Der zweite Grundpfeiler ist die Leidenschaft für Problemlösungen sowie fundiertes Fachwissen in unseren Bereichen.

 

Gab es ein Projekt, das Sie als entscheidenden Durchbruch für Ihre Entwicklung und Angebotserweiterung sehen?

Ein solches Projekt war die POS-Kampagne „Mit wem teilst du sie am liebsten?“ für Coca-Cola. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten wir das Konzept, produzierten Metall-Displays, programmierten und installierten einen interaktiven Touchscreen mit Fernsteuerung. Besonders stolz sind wir auf die zwei Meter große, 3D-gedruckte Coca-Cola-Flasche mit einem integrierten 360° LED-Display, auf dem die Namen der Käufer:innen angezeigt wurden. Mit dieser Umsetzung wurde Coca-Cola für jede:n Konsument:in persönlich erlebbar. Das war der Moment, in dem wir selbst erkannten, dass wir Kreativität und Technologie auf eine Weise verbinden können, die wirklich Eindruck hinterlässt – und genau das bildet heute das Fundament unseres Angebots.

Wibe_2_1920x1215px
© Wibe

Welche Rolle spielen neue Technologien wie künstliche Intelligenz, personalisierte Lösungen, interaktive Video-/Fototechnik, Augmented Reality und andere fortschrittliche Technologien in Ihrer Arbeit? Wie beeinflussen sie Ihre Entwicklung und die Qualität Ihrer Leistungen?

Die Leidenschaft, neue technologische Möglichkeiten zu erforschen, zu verstehen und umzusetzen, ist in unserem Geschäft ein absolutes Muss. Sie eröffnen uns und unseren Kund:innen neue Wege, um Geschäftsziele effizient zu erreichen. Doch Wissen allein reicht nicht, man muss Technologie auch sinnvoll einsetzen können. Ein aktuelles Beispiel ist künstliche Intelligenz, die bei richtiger Anwendung neue Erlebnisse schafft, personalisierte Lösungen ermöglicht und insbesondere in der audiovisuellen Produktion neue Horizonte eröffnet. Oft finden wir die besten Lösungen in der Kombination verschiedener Technologien – daher legen wir großen Wert auf die Verbindung von mechanischer (physischer) und digitaler Technologie. Neue Technologien testen wir zunächst in internen Projekten. Erst wenn wir sie selbst erfolgreich umgesetzt haben, bieten wir sie unseren Kund:innen an.

Wibe_1_1920x1215px
© Wibe

Wo sehen Sie Wibe Solutions in den kommenden Jahren und welche neuen Dienstleistungen oder Marktchancen halten Sie für besonders vielversprechend für Ihre Weiterentwicklung?

Großes Potenzial sehen wir im Einzelhandel bzw. im Bereich der stationären Geschäfte. Schätzungen zufolge besuchen täglich zwischen 300.000 und 500.000 Slowen:innen ein stationäres Geschäft – abhängig vom Wochentag und der Jahreszeit. Leider stechen viele Verkaufsdisplays und Regale in Supermärkten und Einkaufszentren kaum hervor – sie sind weder technisch noch ästhetisch ansprechend und ziehen Kund:innen nicht in dem Maß an, wie es möglich wäre. Ähnliches gilt für Events, Messe- und Promotion-Aktivitäten oder BTL-Lösungen im Rahmen von Werbekampagnen. Die größten Entwicklungschancen sehen wir in der Gestaltung attraktiver, ästhetisch hochwertiger und effektiver Lösungen an sogenannten Touchpoints – also dort, wo Konsument:innen oder potenzielle Geschäftspartner:innen mit einer Marke, Organisation oder Kampagne in Kontakt treten.

 

Mehr über die Leistungen und Projekte von Wibe Solutions finden Sie auf www.wibe.si oder laufend auf ihrem Instagram- oder LinkedIn-Profil.

 

Wibe_3_1920x1215px
© Wibe

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub