Karriere bei der AHK Slowenien

Die AHK bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Karriereentwicklung im deutsch-slowenischen Arbeitsumfeld. Außerdem bietet die Kammer Studenten und Absolventen eine internationale Qualifizierung in einem jungen, bilateralen Team.

© Pixabay/rawpixel

Für folgende Bereiche suchen wir neue Mitarbeiter:

  • Front-Office

Front-Office

Wir suchen ab sofort Administrative Unterstützung (Studentische Aushilfe)

Zum frühestmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in, mit Freude daran hat, unsere Kunden und Mitglieder per Telefon zu beraten und uns in der Organisation zu unterstützen.

IHRE AUFGABEN

  • Professioneller Empfang und exzellente Betreuung von Kunden, Mitgliedern, Besuchern und Mitarbeitern
  • Einlasskontrolle und Besuchermanagement
  • professionelle Bedienung der Telefonzentrale, selbstständige Weitervermittlung von Telefonaten in deutscher und slowenischer Sprache
  • Verwaltung der Kalender Sortierung und Verteilung der eingehenden Post und Lieferungen
  • Hilfe bei der Organisation des Büros Steuerung und Beauftragung von Kurier- und Taxidiensten
  • Bestellung vom Büromaterial
  • Vorbereitung der Business Lounge für Besprechungen
  • Einscannen von Rechnungen Eintrag von Rechnungen in das System VASCO

IHR PROFIL

  • Ausgeprägte Servicebereitschaft und ein kompetentes sowie professionelles Auftreten gegenüber externen Ansprechpartnern und Kollegen
  • erste einschlägige Berufserfahrung im Empfangssekretariat oder am Empfang eines Hotels
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und hohe IT-Affinität
  • positive Ausstrahlung, Freundlichkeit und Spaß am Umgang mit Menschen
  • überzeugende Persönlichkeit sowie eine sehr gute Auffassungsgabe
  • hohes Maß an Verantwortungsgefühl und Diskretion
  • soziale Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative zeichnen Sie aus Gelassenheit, Humor und die Fähigkeit, auch in arbeitsintensiven Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Souveränität auch in stressigen Situationen Fähigkeit, schnell und flexibel auf neue Situationen zu reagieren
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und slowenischer Sprache

Das bieten wir Ihnen

  • Aktive Mitarbeit in einem erfahrenen, motivierten deutsch-slowenischen Team mit flachen Hierarchien und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit der Möglichkeit, eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen

Konditionen:
Studentenstatus 

Teilzeit 

Eintrittstermin und Kontakt

  • Sobald wie möglich
  • Digitale Bewerbung per Email in deutscher Sprache (Lebenslauf und Motivationsschreiben)
  • Ort: Slowenien/Ljubljana
  • Kontakt: Vesna Gruden Tel.: 00386-1-252-8879 | Email: kadrovska(at)ahkslo.si  

Für folgende Bereiche suchen wir laufend Praktikanten:

  • Markteinstieg
  • Geschäftsführung
  • PR & Kommunikation
  • Recht
  • DZT

Markteinstieg

Für unsere Abteilung Markteinstieg suchen wir laufend aufgeschlossene Praktikantinnen und Praktikanten. Die Dauer beträgt grundsätzlich drei Monate, kann jedoch auf bis zu sechs Monate ausgedehnt werden. Voraussetzung ist ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, welches mindestens bis zum Vordiplom bzw. Bachelor absolviert wurde.

Aufgaben:

  • Zusammenfassung von Wirtschaftsdaten, Texten und Branchenberichten
  • Erstellung von Angeboten für deutsche Kunden
  • Unterstützung bei Durchführung von Marktrecherchen und Vertriebspartnersuchen
  • Kommunikation mit Behörden und Institutionen 

Wir bitten die üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Notennachweise) uns nur per E-Mail zuzusenden.

Kontakt: 

Vesna Gruden
Tel.: 00386-1-252-8879 | E-Mail: vesna.gruden@ahkslo.si 

Geschäftsführung

Für volkswirtschaftliche Recherchen, Umfragen und Auswertungen suchen wir Studenten und Studentinnen mit volkswirtschaftlicher Ausrichtung vorzugsweise im Zeitraum von Oktober bis April

Das erwartet Sie:

  • Recherchen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen
  • Ausarbeitung von Positionspapieren
  • Durchführung von Umfragen und entsprechenden Auswertungen
  • Mitarbeit an den Arbeitsgruppen
  • Erstellung von fachbezogenen Texten
  • Mitarbeit an Veröffentlichungen

Kontakt:
Vesna Gruden
Tel.: 00386-1-252-8879 | E-Mail: vesna.gruden(at)ahkslo.si

PR & Kommunikation

Im Bereich PR und Kommunikation suchen wir immer wieder Praktikanten/innen. Die Dauer beträgt grundsätzlich drei Monate, kann jedoch auf bis zu sechs Monate ausgedehnt werden. Voraussetzung ist ein Studium aus einer wirtschafts- oder kommunikationsorientierten Fachrichtung, welches mindestens bis zum Vordiplom bzw. Bachelor absolviert wurde.

Aufgaben:

  • Recherchen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen
  • Ausarbeitung von Positionspapieren
  • Durchführung von Umfragen und entsprechenden Auswertungen
  • Betreuung und Erstellung von Inhalten für alle Social-Media-Känale (Xing, LinkedIn, Twitter)
  • Erfolgskontrolle und Dokumentation der PR-Arbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen

Kontakt:

Kontakt: Vesna Gruden
Tel.: 00386-1-252-8879 | E-Mail: vesna.gruden(at)ahkslo.si

ziga.fiser(at)ahkslo.si

Recht

Für unsere Rechtsabteilung suchen wir laufend eine(n) Rechtsreferendar(in) für mindestens 2 Monate, die/der Lust hat die Verwaltungs- oder Wahlstation in Slowenien mit seiner kleinen, aber vielseitigen und historischen Hauptstadt Ljubljana abzuleisten.

Aufgaben:

  • Unterstützung der Rechtsabteilung auf den Gebieten des Wirtschafts-, Steuer-, Arbeits-, Umwelt- und Europarechts
  • Beantwortung von Anfragen, Durchführung von Rechtsrecherchen, Mitarbeit an Publikationen
  • Vorbereitung von Unternehmensgründungen
  • Betreuung von Inkassoverfahren
  • Da es sich bei der AHK Slowenien um eine kleinere Kammer handelt, bietet sich den Referendaren die Möglichkeit, neben dem Rechtsbereich auch die anderen Geschäftsfelder einer Auslandshandelskammer kennen zu lernen.

Kontakt:

Kontakt: Vesna Gruden
Tel.: 00386-1-252-8879 | E-Mail: vesna.gruden(at)ahkslo.si

DZT

Die Deutsche Zentrale für Tourismus in Ljubljana (DZT-Slowenien) wirbt im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland für eine der größten und attraktivsten Marken, "Das Reiseland Deutschland" und übernimmt als Marketingorganisation wichtige Funktionen für die internationale Vermarktung. Das geht von der Entwicklung eines Angebots-und erlebnisorientierten Marketing, über die Bündelung und Optimierung aller Marketingaktivitäten, bis hin zum flächendeckenden Vertrieb in Wachstumsmärkten. Dabei stützt sie sich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschlandtourismus, sowie Partnern aus Wirtschaft und Verbänden.

Aufgabenbereich

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Slowenien sucht für ihren Standort in Ljubljana einen aufgeschlossenen und motivierten Praktikanten (m/w/div.). Die Dauer beträgt grundsätzlich drei Monate, kann jedoch auf bis zu sechs Monate ausgedehnt werden. Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Einbezug in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Vorbereitung von Interviewantworten, Präsentationen, Berichten zu Studienreisen, Pressereisen und Länderproduktreisen,
  • Recherchearbeiten zu aktuellen Themen in der Tourismusbranche,
  • Entwurf und Gestaltung von Print- und Online Kampagnen inklusive der Einbindung von Gewinnspielaktionen,
  • Konzipierung und grafische Gestaltung von Texten für den Newsletter „Novice“ der DZT Marketing- & Vertriebsagentur Slowenien für die Reiseveranstalter, Presse und Endkunden,
  • Durchführung von Erfolgskontrollen für Marketingpartner und Landesmarketingorganisationen,
  • redaktionelle Überarbeitung von Publikationen,
  • Organisation und Vorbereitung der Presseeinzelreisen für slowenische Journalisten und Influencer.

Kontakt:

Vesna Gruden
Tel.: 00386-1-252-8879 | E-Mail: vesna.gruden(at)ahkslo.si