Ambition

Meinungen: Rok Koren über künstliche Intelligenz

17.04.2019

Künstliche Intelligenz (KI) ist heute Realität – doch sie ist schon viel länger in unserem Leben gegenwärtig, als es uns bewusst ist. Die Frage ist, was wir uns davon versprechen und wie wir sie effektiv für die Menschheit nutzen können.

Tatsache ist, dass es der Mensch war, der die „künstliche Intelligenz“ entwickelt hat (ein sehr sonderbares Paradox, da sie sich ja nicht selbst erschaffen hat), und dass für ihr Funktionieren auch heute noch das menschliche Wissen dringend erforderlich ist (in Bezug auf Datenerfassung, Datenmodellierung, Lernen, Analytik, etc.). Die KI und die damit verbundenen Algorithmen können nur dann von effektivem Nutzen sein, wenn sie sich auf eine Basis bereits erfasster, geordneter und nutzbar gemachter Daten beziehen können.

In der Industrie wird die KI allmählich in den Produktionsprozess eingebunden, während sie sich im Bereich der Echtzeit-Bildanalyse bereits auch auf andere Bereiche ausweitet, wie z. B. die Optimierung des Regelkreises bei komplexen Produktionsprozessen. Wir werden die KI in allen Bereichen einsetzen, in denen dies möglich ist. Jedoch müssen davor sämtliche Vorbedingungen erfüllt sein, da die KI eine der höchstentwickelten Industriestufen 4.0 darstellt.

Zu diesem Zweck bereiten wir bei Siemens die Maschinenausstattung und Software entsprechend darauf vor und richten neue Plattformen ein, die uns eine einfache Implementierung der KI in der Industrie ermöglichen werden.

Über den Autor: Rok Koren ist Key Account Manager und der Verantwortliche für Digitalisierung bei Siemens Slovenija.

Lesen weitere interessante Meinungen über KI in der aktuellen Ausgabe der Ambition <link infocenter ambition _blank>hier.