Ambition

KOLUMNE: Rechtliche Herausforderungen der digitalen Transformation

08.11.2017

Während der immer wiederkehrenden Hitzewellen habe ich mir die Urlaubszeit unter anderem mit dem Lesen des Buches „Der globale Minotaurus“ von Yanis Varoufakis, dem ehemaligen griechischen Finanzminister, verkürzt. Darin steht geschrieben, dass die Menschheit ihren ersten Entwicklungssprung einer Krise verdankt. Vielleicht war ja gerade die letzteglobale Wirtschaftskrise von 2008, an die wir auch in Slowenien nicht gerne zurückdenken, der Meilenstein und Grund für die neue digitale Revolution beziehungsweise Transformation.

Als Jurist und langjähriger Rechtsanwalt verstehe ich die Krise vor allem als Zeichen einer dringenden Notwendigkeit, sich an den technologischen Fortschritt anzupassen, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu sichern. Gleichzeitig kann ich als Jurist auch mit Stolz behaupten, dass wir in Slowenien durch die Anwendung der E-Justiz sicherlich zur Weltspitze der digital transformierten Staaten gehören. Dieses System dient nicht nur dazu, täglich anfallende Arbeiten einfacher verrichten zu können, die Effektivität unserer Arbeit zu verbessern und den Rückstau bei der Bearbeitung von Gerichtssachen zu verringern, sondern sie verändert auch unsere allgemeine Denkweise. Ohne die Eingliederung in das oben genannte System ist ein Rechtsanwalt heute gar nicht mehr in der Lage, seine Arbeit auszuführen, weshalb alle oben aufgeführten Tatsachen von uns grundlegende Änderungen an unseren Geschäftsmodellen und täglichen Gewohnheiten erfordern.

Die wichtigste rechtliche Herausforderung im Geschäftsverkehr, die mit der digitalen Transformation auf uns zukommt, ist die erstaunliche Menge an personenbezogenen Daten über uns alle, das heißt die Nutzer von verschiedenen Datenbanken auf diversen sozialen und beruflichen Plattformen. Es ist die Aufgabe aller Juristen, sowohl der Gesetzgeber als auch von uns, die wir diese Plattformen täglich benutzen, den Menschen als Subjekt der Persönlichkeitsrechte, die ihm durch die Verfassung zugesichert werden, so weit wie möglich zu schützen, Missbrauch durch unbefugte Datennutzung in den zahlreichen Datenbanken zu verhindern sowie die Personen als Verbraucher effektiv zu schützen.

Die digitale Transformation des Geschäftsverkehrs darf, falls sie eine neue Revolution darstellen soll, keinesfalls nur ein neuer Hebel für einen noch größeren Erfolg der geschäftlichen Systeme sein. Wenn sie in ihre DNA auch das Element der Mäßigkeit und des Vertrauens einbaut, worüber auch Varoufakis schreibt, dann wird es ihr an Erfolg nicht mangeln.

TOMAŽ ČAD,  Odvetniška pisarna Čad