Blockchain-Plattform auch für kleine Unternehmen

05.04.2018

Kleine und mittlere Unternehmen bilden das Fundament der deutschen Wirtschaft. Dank der Blockchain-Technologie stehen diesen Unternehmen endlich auch einige wichtige Finanzdienstleistungen zur Verfügung.

Die Blockchain-Technologie wird auf die Weltwirtschaft einen ähnlichen Einfluss haben wie vor gut zwei Jahrzehnten das Internet. Davon sind viele überzeugt. Während Staaten und größere internationale Unternehmen sich erst langsam mit der Blockchain-Technologie anfreunden, arbeiten vor allem schnell wachsende Unternehmen in der Finanzwelt bereits an der Lösung von Problemen, die bislang unlösbar erschienen – mit Hilfe von Blockchain-Technologien wie Automatisierung, Dezentralisation und unveränderlichen Daten.

Eines dieser Probleme ist das „Factoring“, d. h. der Kauf und Verkauf von Forderungen. Dieser Bereich war aufgrund der komplizierten und langwierigen Prüfungsverfahren bislang ausschließlich größeren Unternehmen vorbehalten. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben dieses Instrument zur Liquiditätsgewinnung bisher nicht genutzt. Doch gerade für diese Unternehmen würde das Factoring Sinn machen, denn sie sind am häufigsten mit langen Zahlungsfristen und fehlenden Finanzmitteln konfrontiert, die sie für ihre Geschäfte bzw. für Wachstum und Entwicklung einsetzen könnten.

Die Daten sind besorgniserregend: Zum Beispiel warten kleine Unternehmen in Großbritannien durchschnittlich 72 Tage auf die Zahlung ihrer Rechnungen, das sind 25 Tage mehr als bei großen Unternehmen! Wen wundert es also, dass lange Zahlungsfristen zu den großen, ungelösten Problemen gehören, mit denen KMU weltweit zu kämpfen haben. 23 % der befragten Eigentümer gaben an, aufgrund der langen Zahlungsfristen vor ernsthaften finanziellen Problemen zu stehen.

Das slowenische Unternehmen Hive Project entwickelte deshalb eine Plattform für den Kauf und Verkauf von Forderungen. Diese Plattform ermöglicht unter Anwendung der Blockchain-Technologie eine vollkommene Automatisierung des Factorings und folglich auch kleinen Unternehmen die einfache, sichere und schnelle Gewinnung von Finanzmitteln. Mitgründer und Geschäftsführer des Hive Projects, Jure Soklič, beschreibt die Idee der Plattform folgendermaßen: „Stellen Sie sich einmal vor, dass ein Sparer 3.000 € zur Verfügung hat und diese anlegen will. Weil die Bankzinsen niedrig sind, verleiht er sie lieber an einen Kleinunternehmer, der momentan Liquiditätsprobleme hat, indem er einige von dessen Forderungen aufkauft. Das Unternehmen kann dadurch seine Geschäfte problemlos weiterführen, und der Investor kann nach der Zahlung der Forderungen zusätzlichen Gewinn machen.

“Ein weiterer Vorteil der Plattform ist das Verhindern der Risiken durch Betrug bzw. Verdoppelung von Rechnungen. „Die Plattform von Hive Project verhindert dies durch die Anwendung der Blockchain-Technologie, die jede Rechnung mit einem individuellen digitalen Fingerabdruck versieht“, erklärt Soklič.

Geschrieben von Nina Jazbec. Weitere Informationen zur Blockchain-Technologie für KMUs finden Sie in der neuesten Ausgabe der Ambition.